Praxis für Physiotherapie Raphael Linnemann
Praxis für Physiotherapie Raphael Linnemann

Myofascial Release

Myofascial Release ist eine körper­therapeutische Einzelbehandlung. Durch genaue Manipulation tief sitzender Bindegewebs­restriktionen, wird versucht über das Fasziensystem ausgleichend auf den Gesamtorganismus einzuwirken und ihm zu neuer Balance und Vitalität zu verhelfen.

Dem Fasziensystem wurde bisher nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Mit Myofascial Release werden die dreidimensionalen, unseren Körper durchwebenden Fasziensysteme gezielt und differenziert behandelt. Die Beweglichkeit und Verschiebbarkeit des Bindegewebes wird verbessert, Gelenke werden entlastet, blockierte Gelenke lösen sich, stereotype Bewegungsmuster werden aufgelöst.

Warum das Fasziensystem behandeln ?

Verdickungen, Verhärtungen oder Verfestigungen (Fibrosierungen) bzw. Dehydrierung des Bindegewebes, machen bestimmte Zonen oder Züge des Bindegewebes weniger beweglich, bzw. lassen bestimmte Faszien­züge verkürzen.

Die Gleitfähigkeit des Bindegewebes und dessen Stoffwechsel werden ungünstig beeinträchtigt. Dies führt über kurz oder lang zu schmerzhaften Syndromen wie z.B. Fibromyalgie und Myofasziales Schmerzsyndrom.

Diese Restriktionen haben mannigfaltige Ursachen und Wirkungen auf andere Gewebe oder Organsysteme. Da alles miteinander verwoben ist, haben umgekehrt auch Veränderungen in Organen eine Auswirkung auf das Bindegewebe.

Eine ständige Wechselwirkung herrscht zwischen Nervensystem (ZNS u. autonomen NS), Endokrinum und mechanischen Zugspannungen im Bindegewebe, ferner besteht eine Verbindung zum respiratorischen System, Digestionstrakt, Urogenital-System, Cranio-Sacral System etc.

Kurz: wir finden eine komplexe Kette von Ursache und Wirkung im Wechselspiel.

Quelle : http://www.myofascial.de/

Hier finden Sie mich

Praxis für Physiotherapie/Krankengymnastik

Raphael Linnemann

Bohlweg 24
38259 Salzgitter Bad

Tel:       05341/394665

Mobil: 0151/64594009

Email: Physiotherapie.Linnemann@gmail.com

Falls ich nicht erreichbar sein sollte, hinterlassen Sie Name und Telefonnummer, dann rufe ich Sie umgehend zurück.